Zukunftsschule

Getreu dem Leitbild unseres Schulprogramms „Schule im Grünen“ wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollem Umgang mit unserer Umwelt erziehen. Die Initiative „Zukunftsschule“ zeichnet Schulen aus, die in besonderen Projekten ihr Interesse an nachhaltiger Entwicklung zeigen.

2008 durfte unsere Schule das erste Mal die Plakette „Zukunftsschule“ tragen.

Projekte 2008 – 2009:
Müllvermeidung und Mülltrennung
Sanierung unseres Waldlehrpfades

Projekte 2010 – 2011:
Planung und Finanzierung der Neugestaltung des Schulhofes unter Mitwirkung der Kinder
Verschönerung der Klassentüren unter Mitwirkung aller Kinder

Projekte 2012 – 2013
Bereitstellung von Pausenspielgeräten – Ausgabe durch die Kinder
Selbstbehauptungstraining

In einer Feierstunde in der Sparkassenakademie wurden auch 2010 von dem derzeitigen Schirmherrn, Bildungsminister Klug, die Plaketten verliehen. Außerdem gab es 100,- € zur Finanzierung weiterer Projekte. Das Geld floss in die Anschaffung von Geräten für eine bewegte Pause.

Sponsorenlauf

Lange haben wir hin- und her überlegt: Welchen Tag nehmen wir für unseren Lauftag? Wann werden wir eine Stunde am Stück trockenes Wetter haben? Und wir hatten einmal wieder Glück: Der 5. Oktober, den wir uns ausgesucht hatten, war der beste Tag der Woche. Teilweise begleitete sogar die Sonne unsere Läuferinnen und Läufer, die diesmal nicht nur für ihr Laufabzeichen sondern für ihren Schulhof liefen. Sie hatten auf ihren Laufpässen eintragen lassen, wie viel Geld Mama, Papa oder andere großzügige SpenderInnen ihnen pro gelaufene Minute spendieren würden.

Hoch motiviert liefen die Kinder Runde um Runde um den Klassentrakt herum und durch die Eingangshalle, ab und zu erfrischt von einem Becher Wasser oder einem Apfelstück, das die Helferinnen mundgerecht zubereitet hatten. Alle Kinder liefen so lange sie konnten und manche(r) wäre vielleicht heute noch dabei, wenn wir sie nicht nach einer Stunde gestoppt hätten.

Schulfasching

Am Rosenmontag, dem 24. Februar 2020, ging es bunt und lustig zu in der Grundschule. Alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiter hatten sich verkleidet und trafen sich zunaächst zur gemeinsamen „Einstimmung“ in der Turnhalle. „Der Cowboy Jim aus Texas“, „Halt das Känguru fest“ und „Trat ich heute vor die Türe“ tönte es mit Begleitung von Frau Milewski auf der Gitarre und allen Lehrerinnen von den 100 Mädchen und Jungen. Zur Überraschung aller rollten eine Gruppe als Graffiti-Sprayer verkleideter Dritt- und Viertklässler eine lange Rolle aus. Owe, Tom, Jan, Miklas und Jeremy hatten sich privat nachmittags getroffen und ein tolles Banner zu Fasching mit der Aufschrift „Grundschule Goldenbek“ kreiert.

DCIM100MEDIA

Methodentage

Wenn wir das „Für-das-Leben-Lernen“ ernst nehmen, müssen wir unseren Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Methoden, um sich selbst Wissen anzueignen. Das geschieht ganz konzentriert an zwei Methodentagen im Jahr.
Die Kinder lernen unter anderem Verfahren wie Brainstorming, das Anlegen von Mind-Maps, Markieren, das Sammeln von Stichwörtern zur Vorbereitung kleiner Vorträge, die Gestaltung von Plakaten. Natürlich werden diese Verfahren auch im alltäglichen Unterricht behandelt.
Weitere Informationen über unser Konzept zum Methodentraining finden Sie bei den Downloads.

SET

Auch Lehrkräfte müssen lernen!

Zweimal im Jahr haben die Kinder schulfrei und an diesen schulinternen Entwicklungstagen (SET) gehen nur die Lehrerinnen zur Schule.

Im Schuljahr 2019/20 haben wir uns intensiv um unserer Fachcurricula gekümmert. In Gruppen haben wir beraten, was die Schüler/Innen in den Fächern lernen sollen. Von 8:00 bis 17:00 Uhr wurde gelesen, beraten und geschrieben, sodass wir nun inhaltsreiche Pläne für die einzelnen Fächer haben, die auf dem neuesten Stand, und für alle nachvollziehbar, sind.

Gottesdienste

Jedes Jahr findet ein Gottesdienst mit dem örtlichen Pastor statt. Dabei wechseln sich die Feste Ostern, Erntedank, St. Martin und Advent / Weihnachten im Rhythmus ab.

Alle Klassen bereiten die Gottesdienste im Unterricht vor und treffen sich dann zum verabredeten Termin zu einem öffentlichen Gottesdienst in der Sporthalle bzw. am Weihnachtsbaum.

Jedes Jahr feiern wir zusätzlich die Adventsmontage in der Schule. Dazu trifft sich die Schulgemeinschaft am geschmückten Weihnachtsbaum und singt gemeinsam Weihnachtslieder.

 

Kinder machen Zirkus

Zirkusprojekttage in Goldenbek. Alle vier Jahre schlägt ein Zirkus sein Zelt auf unserem Sportplatz auf. An zwei Tagen probt jeweils die Hälfte aller Kinder für die Abendvorstellung. Am Abend kommen Eltern, Freunde, Verwandte und die Kinder, die am anderen Tag auftreten, als Zuschauer. Vorher gibt es noch einige Zweifler, aber spätestens nach der Probe sind alle Kinder hell begeistert und auch die Erwachsenen freuen sich daran, mit welchem Selbstbewusstsein die Kinder ihre Kunststücke vorführen. Am Ende sind die Dritt- und Viertklässler eine große Hilfe beim Abbau des großen Zirkuszeltes.

Pia-Marie aus Klasse 1/2 schreibt über ihr Erlebnis:

Im Zirkus
Ich war ein Artist im Zirkus. In meiner Gruppe waren auch viele Kinder. Ich durfte am Trapez sein. Am besten gefallen hat mir mein Auftritt. Es gab Pferdereiter und Trapezartisten und Bodenturner und Luftkünstler und Clowns und Seiltänzer und Schlangenmädchen und Zauberer.

Das war ein super toller Tag!

Spielehaus

Spielgeräteausgabe in eigener Regie
Um unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst bewegungs- und abwechslungsreiche Pause zu ermöglichen schaffen wir, großzügig unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer unserer Schule, kontinuierlich kleine Spielsachen und Fahrzeuge für dem Schulhof an.

Die Schüler und Schülerinnen verwalten die Ausgabe der Spielzeuge in Eigenregie. In jeder Pause sorgen drei Dritt- und Viertklässler dafür, dass das Spielehaus geöffnet ist und alle Kinder sich Spielgeräte ausleihen können. Am Ende der Pause wird das eingeräumte Haus wieder verschlossen. Zur den Aufgaben gehören auch das Sauberhalten und Aufräumen des Hauses. Jeder Dritt- und Viertklässler ist nach einem festgelegtem Plan in einem Halbjahr für eine Woche als Spielhausdienst eingeteilt.

Ein neues Spielehaus muss her
Das Projekt läuft so gut, dass das erste Spielehaus zu klein wurde und der Förderverein das Geld für ein richtiges Gartenhaus zur Verfügung gestellt hat. An einem Freitag Nachmittag 2011 trafen sich drei Väter mit unserem Hausmeister, um das Haus aufzubauen. Für das leibliche Wohl sorgte der Vorstand des Vereins mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Wir sagen herzlichen Dank für den Einsatz für unsere Kinder.

Offenes Vorlesen

Anstiften zum Lesen
Fünfmal im Schuljahr ist es soweit: An wechselnden Wochentagen in der 2.Stunde suchen alle Kinder der Schule mit einer Eintrittskarte in der Hand den Klassenraum, in dem das Buch vorgelesen wird, das sie sich ausgesucht haben. Alle Lehrerinnen und einige Mütter oder Väter haben ein Buch ausgewählt, aus dem sie für eine Schulstunde vorlesen wollen. Im Kreis sitzend lauschen dann ca. 13 Kinder pro Gruppe einer spannenden oder lustigen Geschichte. Eine Veranstaltung, die die Kinder sehr lieben.

Warum das Ganze? Die meisten Kinder können doch inzwischen selbst lesen?
Weil es Spaß macht – und alles was um das Lesen herum Spaß macht, führt dazu, dass die Kinder auch selbst gerne lesen wollen. Und nur wer gerne lesen will, übt auch lesen.

Also, liebe Eltern, Großeltern, Paten, … bitte lesen Sie Ihrem Kind vor – je gemütlicher desto besser!

Trommelzauber

Lange im Voraus war er geplant, jetzt ist er leider schon vorbei: der „Trommelzauber“. 100 Kinder, die gleichzeitig begeistert mit ihren Trommeln Rhythmus in die Schule brachten, angeleitet von Leo Omorodion.
In der ersten Februarwoche, nach den Zeugnissen, war Leo in der Grundschule Goldenbek. Die Erwartungen waren hoch, weil die Nachbarschulen schon begeistert berichtet hatten. Wir wurden nicht enttäuscht. Vom ersten Moment an hat Leo jeden Morgen die Kinder bewegt (im Wortsinn) und begeistert, so dass alle energiegeladen in den Vormittag starten konnten. Für die Kinder gab es immer wieder einen Trommelapplaus, viel Anerkennung und keine Kritik.
In den ein oder zwei Stunden pro Tag, die die Kinder nicht mit dem Trommeln beschäftigt waren, war das Thema „Afrika“. Es wurde gebastelt, es gab Bilder von Tieren in Afrka und einiges an Informationen.
Den Elternabend hatten wir gleich als Trommelabend angekündigt. Er war ein voller Erfolg und die Eltern fuhren gut gelaunt und beschwingt nach Hause.
Die „Reise nach Tamborena“ am Freitag begeisterte alle. Jetzt konnten die Eltern endlich im Zusammenhang erleben, was ihre Kinder ihnen schon die ganze Woche nachmittags vorgesungen hatten, denn – Ohrwürmer sind garantiert.