Wir freuen uns, unseren Schülern auch besondere Aktivitäten und außerschulische Erfahrungen anbieten zu können. Hier finden Sie einige unserer Projekte, Angebote und Veranstaltungen:

Sport

Einmal im Jahr heißt es für die Kinder in Goldenbek „Laufen, laufen, laufen“. Dafür wird im Sportunterricht und zu Hause trainiert, denn der Ehrgeiz der Schüler und Schülerinnen ist groß. Immerhin geht es um den Laufabzeichenwettbewerb für Schulen in Schleswig-Holstein.
Wer 60 Minuten läuft erreicht Stufe 3, 30 Minuten Stufe 2 und nach 15 Minuten Laufen Stufe 1.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder gestartet. Diesmal ist es ein Sponsorenlauf, um Geld für unsere Trommelzauber – Woche zu sammeln. Unser Lauftag findet statt am 2.Oktober 2023.

DCIM100MEDIA

Methodentag

„Das Lernen lernen“ steht zweimal pro Schuljahr auf dem Stundenplan der Schüler. An diesen Tagen sollen die Kinder Arbeits- und Organisationsformen erarbeiten, die das eigene Lernen strukturieren. Die Themen und Inhalte reichen von „Wie packe ich meinen Schulranzen richtig“ bis zu „Wie bereite, erarbeite und trage ich erfolgreich und ansprechend ein Referat vor“.

Am 1.November 2023 ging es in der ersten Klasse um die Ordnung im Ranzen. Die Kinder erstellten Tabellen und lernten dabei diese zu bearbeiten und zu lesen.
Die 2. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema „Tiere“. Die Kinder ordneten die Tierarten in einer Mind Map und in Tabellen.
Die Drittklässler beschäftigten sich mit dem Leben früher.
Die Viertklässler erarbeiteten Referate und übten deren Präsentation.

Fasching

Jedes Jahr feiern wir Fasching. Dann bleiben die Schulsachen zu Hause und alle Kinder, Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen und viel Eltern kommen einmal ganz anders zur Schule um zu feiern.

Zirkus

Zirkusprojekttage in Goldenbek.
Alle vier Jahre schlägt ein Zirkus sein Zelt auf unserem Sportplatz auf. An zwei Tagen probt jeweils die Hälfte aller Kinder für die Abendvorstellung. Am Abend kommen Eltern, Freunde, Verwandte und die Kinder, die am anderen Tag auftreten, als Zuschauer. Vorher gibt es noch einige Zweifler, aber spätestens nach der Probe sind alle Kinder hell begeistert und auch die Erwachsenen freuen sich daran, mit welchem Selbstbewusstsein die Kinder ihre Kunststücke vorführen. Am Ende sind die Dritt- und Viertklässler eine große Hilfe beim Abbau des großen Zirkuszeltes.

Pia-Marie aus Klasse 1/2 schreibt über ihr Erlebnis:

Im Zirkus
Ich war ein Artist im Zirkus. In meiner Gruppe waren auch viele Kinder. Ich durfte am Trapez sein. Am besten gefallen hat mir mein Auftritt. Es gab Pferdereiter und Trapezartisten und Bodenturner und Luftkünstler und Clowns und Seiltänzer und Schlangenmädchen und Zauberer.

Das war ein super toller Tag!

Zirkusprojekt 2020

Leider musste das Zirkusprojekt im Schuljahr 2019/20 vor den Sommerfreien aufallen.

In den Sommerferien haben der Zirkus Zaretti und die Grundschule Goldenbek an einem Hygienekonzept gearbeitet, sodass alle Kinder dann, getrennt in ihren Kohorten, für die große Vorführung im Zirkuszelt üben durften.
Es gab zwei voneinander getrennte Aufführungen und alle Kinder zeigten stolz, was sie eingeübt hatten.
Diese Woche war für alle eine tolle Abwechslung in Zeiten der Corona Pandemie.

Trommelzauber

Alle vier Jahre spielen die Schüler und Schülerinnen begeistert auf einer Trommel.
In den ein oder zwei Stunden pro Tag, die die Kinder nicht mit dem Trommeln beschäftigt sind, arbeiten sie am Thema „Afrika“. Es wird gebastelt, gemalt, recheriert von Tieren in Afrka und anderen Informationen.
Am letzten Tag der Woche gibt es eine große Aufführung. Jetzt können auch die Eltern endlich im Zusammenhang erleben, was ihre Kinder ihnen schon die ganze Woche nachmittags vorgesungen hatten, denn – Ohrwürmer sind garantiert.

Der Trommelzauber findet endlich wieder statt. Wir freuen uns schon auf die Woche vom 4. – 8.März 2024.

Autorenlesung

Am 12.12.2023 war Mona Harry bei uns. Sie las aus ihrem Buch Mutproben.

Google sie gerne unter: https://www.monaharry.de/

Näheres zu unserem Vormittag findet man unter dem Reiter „Aktuelles“ au unserer Schulhomepage.

Am Freitag, dem 3.Dezember 2021 war der Autor Achim Bröger bei uns in der Schule.
Er hat für alle Klassen aus seinen Büchern vorgelesen.

Näheres zu ihm findet man auf seiner Website: http://www.achim-broeger.de/

Kurz vor den Weihnachtsferien am Mittwoch, 18. Dezember 2019, war die Märchenerzählerin Regina Otto-Gerull zu Gast in der Schule. Sie zog die Kinder mit ihrer schauspielerischen Darstellung von ausgesuchten Märchen in den Bann. Die Lehrerin der Schule am Burgfeld erweckte mit ihrer bildhaften und symbolischen Sprache die Figuren von Schneeweißchen und Rosenrot oder vom Riesen, der kein Herz hat zum Leben und verschaffte den Kindern von der ersten bis zur vierten Klasse eine bleibende Erinnerung.