Offene Ganztagsschule (OGS)

Wir führen Unterricht und ergänzende Angebote unter dem Dach unserer Schule zusammen und schaffen damit eine ganz besondere
Lehr-und Lernkultur. Unsere Angebote finden von Montag bis Freitag direkt nach dem regulären Unterricht statt.
Montag – Donnerstag enden die Angebote um 15:35 Uhr und freitags um 14:35 Uhr.

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Angebote aus dem OGS-Stundenplan:

Unsere Koordinatorinnen Birte von Horsten und Nicole Schade sind von Montag bis Donnerstag zwischen 11:30 und 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 04553 – 996239 zu erreichen.

Info:
Die Anmeldung erfolgt schriftlich und ist für ein Schulhalbjahr verbindlich.
Es wird jeden Tag ein warmes Mittagessen für vorraussichtlich 4,10 Euro angeboten.
Aktuelle Änderungen entnehmen Sie bitte dem Anmeldungsschreiben.

Konzept der Offenen Ganztagsschule 2021

Achtung: Bei einigen Kursen fallen pro Halbjahr geringe Gebühren für Material an.

Gegen eine zusätzliche Gebühr können auch Kurse angeboten werden, wie beispielsweise der Kindernähkurs oder Kochen und Backen.

Unser Ganztagskonzept

Zum planmäßigen Unterricht bieten wir unseren SchülerInnen freiwillige Angebote außerhalb der Unterrichtszeit an. Alle SchülerInnen wollen wir so auch außerhalb der „normalen“ Unterrichtsfächer in ihren individuellen Fähigkeiten und Neigungen fördern.
Die Angebote umfassen neben einer Hausaufgabenhilfe auch Kurse zur musisch-kulturellen Bildung und Erziehung sowie Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote. Die Kinder können in der Schule ein abwechslungsreiches warmes Mittagessen einnehmen.
Unsere Angebote finden von Montag bis Freitag statt und beginnen für die Kinder der Klassen 1 /2 direkt nach der dritten Stunde mit der Hausaufgabenbetreuung und einer Freispielzeit. Anschließend findet das Mittagessen statt, an dem dann auch die Kinder der Klassen 3 und 4 teilnehmen können.
Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung Ihres Kindes für die Dauer von einem Schulhalbjahr verbindlich ist. Selbstverständlich kann Ihr Kind auch nur Teile des Angebotes nutzen. Die Teilnahme kostet zur Zeit 1,50 Euro pro Stunde, zu der Ihr Kind angemeldet ist.

Unsere Koordinatorinnen Birte von Horsten und Nicole Schade helfen Ihnen gerne, das passende Angebot für Ihr Kind zusammenzustellen.

Mitmacher gesucht! 🙂

Haben Sie Zeit und Lust uns dabei zu unterstützen, das Kursangebot bunt und vielfältig zu gestalten?
Haben Sie eine Idee und das Knowhow für ein Kursangebot?
Ihr 60-minütiger Kurs kann an einem oder auch an mehreren Tagen stattfinden und sollte idealerweise für ein ganzes Schuljahr angeboten werden.
Unsere Koordinatorinnen stehen ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!